Montag, 9. August 2010

Glück auf!

Am Wochenende war ich mit meinen Menschen in der Eifel. Hier ist mein Frauchen aufgewachsen und zusammen mit ihren Eltern erkundete ich zum ersten Mal die nächste Umgebung. Die Wanderung begann gleich hinter der Haustüre und führte uns entlang ehemaliger Schiefergruben. Bis in die 1950er Jahre wurde dort im Kaulenbachtal Schiefer abgebaut.
Last weekend I was in the Eifel with my humans. My female owner was raised here. Together with her parents I explored the vicintiy for the first time. The hike started behind the front door and led us along former slate mines. Until the 50s slate was mined in the Kaulenbachtal.
Von hier oben hat man einen wunderbaren Blick über die Landschaft. Ein bisschen windig war es allerdings.
From here you have a great view. But it was a bit windy this day.
So schön die Gegend ist, früher war das Leben hier hart. Die Menschen in der Umgebung waren meistens arm. Der Boden war schlecht und für Landwirtschaft und Ackerbau nur bedingt geeignet. Ende des 19. Jahrhunderts war die Grubenarbeit Haupterwerbsquelle. Frauen und Kinder mussten im Feld arbeiten, Männer - meist ab 14 Jahren - über und unter Tage in den Gruben.Auch die Vorfahren meines Frauchens aus dem Ort hatten allesamt mit Schieferabbau zu tun. Zum Beispiel ihr Opa Rudi, der hier Dachdeckermeister war.
While the landscape is beautiful, life was hard in the past. People in this area were poor. The ground was very bad and farming only possible to a limited extend. Labor in the mines was the main source of income at the end of the 19th century. Women and children were working in the fields, men – at the age of 14 – at the surface and underground in the mines. The ancestors of my owner were concerned with slate mining as well. Her grandfather Rudi for example: He was a roofer here.




Kommentare:

  1. Eine schöne Reise in Frauchen's Vergangenheit :)! Toller Beitrag!

    Snoop & Emily

    AntwortenLöschen
  2. It is very beautiful out there! (from what we see from the pictures)

    AntwortenLöschen
  3. nein!
    haarige liebe umschwärmt mein herz <3

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben einen Award für dich:
    http://boxer-on-tour.blogspot.com/2010/08/wir-haben-einen-award-we-have-award.html

    ;-)

    AntwortenLöschen