Dienstag, 23. September 2014

Bei den Rittersleut' auf Schloß Hohlandsbourg

Der kleine Mann ist seit geraumer Zeit begeistert von Rittern. Was sag ich? Er ist ganz vernarrt in die Rittersleut, wie er sie nennt. Sein Enthusiasmus hat unsere Familie sogar schon auf ein Mittelalterfestival geführt. Das ist nicht so wirklich HC´s und meine Welt und dass wir uns trotzdem unters Volk gemischt haben, das ist mal mindestens ein kurzes Handgeklapper von eurer Seite aus wert. Wie auch immer: Die Leidenschaft des kleines Mannes hat auch sehr gute Seiten. Denn so lernen wir nach und nach ganz tolle Schlösser und Burgen in der Umgebung kennen. Und hier gibt es so Einige, das könnt ihr mir glauben. Im Sommer besuchten wir zum Beispiel Schloß Hohlandsbourg im Elsaß. 
Schild und Schwert und haben wir natürlich immer dabei

 
Im letzten Jahr wurde die Burg aufwendig restauriert und für die Besucher – vor allem für Kinder – noch attraktiver gemacht. Größere Kinder konnten unter der Anleitung eines echten Ritters mehrmals täglich einen Parcours absolvieren und drei sehr starke Ritter führten auf einer Bühne ihre Waffenkünste vor.
Für ein paar Euro konnte man sich am Eingang Schilder, Kronen und Zaubererhüte aus Pappe kaufen. Die konnten die Kinder dann nach Lust und Laune bemalen, bestempeln und verschönern. Und wer wollte, liess sich von Mme Geneviève noch den Namen aufmalen.
Unser kleiner Mann liebt zwar Ritter, aber er hat auch einen Heidenrespekt vor ihnen. Deshalb fand er es ganz gut, teilweise etwas abseits auf dem Wehrgang mit mir zu kämpfen. Die Ritter waren nämlich zu der Zeit Tee trinken und wir waren ungestört.

Kommentare:

  1. Liebe Chrissi,
    das schaut nach einem richtig tollen Ort aus!! Dein kleiner "Ritter" sieht aber süß aus, mit seinem personalisiertem Schild :) Tolle Idee! Einmal war ich auf einem Mittelalterfest hier in der Nähe. Mich interessierte dort die Handwerkskunst weniger die Kämpfe ;-)
    Hab einen wunderschönen Tag!
    ganz liebe Grüße an Dich,
    Duni

    AntwortenLöschen
  2. Ach Mensch, das sieht ja nach nem richtig tollen Tag aus! So ne Ritter - Burgen- tour würde mir auch gut gefallen! :)
    Wie weit seid ihr eigentlich mit Eurem Häuschen?

    AntwortenLöschen